TWITCH-PROFILGESTALTUNG

TWITCH-PROFILGESTALTUNG

Twitch ist eine Plattform, auf der die Nutzer verschiedene Anwendungen streamen können, was vor allem für Videospiele genutzt wird. Auf Twitch kannst du deine Lieblingsstreamern komplett kostenfrei und ohne eigenen Account zuschauen. Also ein bisschen wie YouTube für Gaming – nur eben live. – heise.de

DAS LOGO

In den Social Media Plattformen ist das Profilbild der wichtigste Aspekt für das ganze Profil. Es entscheidet, ob ich mehr über die Person wissen möchte oder nicht. Bei Twitch wiederum spricht man nicht von einem Profilbild sondern von einem Logo. Daher ist die Herangehensweise etwas anders als zum Beispiel bei Instagram oder Facebook. Wie der Name schon sagt, sollte es idealerweise ein Logo sein, das gut erkennbar ist und neugierig macht. 

WORKFLOW

Voriger
Nächster

DER NAME PANDIINUS

Pandinus – eine Gattung der Skorpione

Ich denke hierzu muss ich nicht viel sagen, da der Name selbsterklärend ist.  Wie in allen Social Media Plattformen ist es vorteilhaft einen Namen zu haben den man sich leicht merken und aussprechen kann.  Da auf dem Profilbild die Merkmale eines Skorpions zu erkenn sind, ist sofort der Bezug zum Namen vorhanden. Wenn du dich jetzt fragst, warum in dem Namen zweimal der Buchstabe „i“ vorkommt, ist das eine berechtigte Frage. Ich könnte dir jetzt eine wilde Interpretation geben, dass es die beiden Scheren symbolisieren soll aber das wäre wohl etwas weit hergeholt. Der ware Grund? Pandinus mit einem „i“ war schon vergeben und ein doppeltes „i“ fällt nicht ganz so auf wie die andern Buchstaben. 

DAS TITELBILD

Für das Titelbild musste ein längliches Bild erstellt werden. Passend zum Profilbild habe ich einen kompletten Skorpion erstellt. Er sollte einmal ganz zu sehen sein und einmal hauptsächlich der Stachel. Da in der Titelleiste das letzte Video angespielt wird, und somit in der Mitte kein Platz für wichtige Details war, kam nur rechts oder links in Frage. Ich wollte gerne, dass der Stachel quasi um das Video geht. Das hat aber leider aus Platzgründen nicht gepasst. Da ich jedoch auf der linken Seite mehr Spielraum hatte, habe ich mich somit für diese Seite entschieden.